titelbanner.jpg

Steinbogen

Start Über mich

Portrait

 

1977
geboren und aufgewachsen in Eichheim bei Ampfing/Obb. - Landkreis Mühldorf a. Inn

1996
der Beginn meiner Beruflichen Laufbahn – ein Schulpraktikum bei Bildhauer Ernst Lechner in Ampfing, anschließend habe ich meinen Lehrvertrag unterschrieben

1997
Abitur am Gymnasium Gars a. Inn

1997 - 2000
Ausbildung zum Steinmetz bei Bildhauer Ernst Lechner in Ampfing –In der Zeit meiner Ausbildung sammelte ich meine ersten  Erfahrungen im Umgang mit Naturstein. Wir haben viele schöne Arbeiten aus Massivstein gemacht.  Die Faszination und Begeisterung für das Material Stein entwickelte sich stetig weiter. Ich lernte eine ganz besondere Art der Bearbeitung von Naturstein, die auch heute noch in meinen Massivarbeiten erkennbar ist.

2000 - 2005
Gesellenjahre im Steinmetzbetrieb Dichtl in Buchbach - Nach meiner Ausbildung lernte ich als Geselle viele weitere Einsatzmöglichkeiten von Naturstein kennen. Die Gestaltung von Bad und Küche mit Steinelementen war für mich ganz neu. Eine besondere Liebe entwickelte ich bei der Restaurierung der Neuöttinger Pfarrkirche für denkmalpflegerische Arbeiten. Um hier mein Wissen zu vertiefen und meine fachliche Kompetenz zu stärken absolvierte ich im Januar und Februar 2003 die Zusatzausbildung "Steinmetz in der Denkmalpflege". Nach dieser Ausbildung wurde mir die Leitung einer Restaurierungsbaustelle übertragen.

2006 - 2007
Besuch der Meisterschule in Königslutter/Niedersachsen – der Wunsch die Meisterschule zu besuchen war immer schon da. Durch einen Impuls von außen bekam ich die Chance die Meisterprüfung abzulegen, um mich so in meinem erlernten Beruf selbständig machen zu können.

2007
Gründung der Firma FK Natursteine, Kehrhamer Feld 18, 84431 Weidenbach
www.fk-natursteine.de

2008
Gründung der Firma FK Natursteine GmbH

seit 2009
Durchführung von Bildhauerkursen für alle Steinbegeisterten, www.fk-bildhauerkurse.de
Ferienprogramm für Kinder in der Werkstatt, Termine unter aktuelles

2010
Projektwochenende im Kinderdorf in Irschenberg
Stadtführung in Mühldorf im Rahmen des Aktionstages Steine in der Stadt ( dieses Jahr am 15.10.2011 )

Januar 2011
Teilnahme am Gestaltungsseminar in Ingolstadt